am 01.01.1970
and pure ethics? and nice manners?
WHY IS IT EVERYONE HERE IS A SNAKE IN THE GRASS?
whatever happened to class?
EINGANGSHALLE 31. MAI 1998 | NACHMITTAG GG 1500 |
Elza fand, dass es eine nette Geste von Professor Barker war, ihr zuzustimmen, dass die Aurorenlaufbahn eine gute Idee für sie wäre. Nicht, dass Elza sich jetzt so richtig darüber freuen konnte. Sie konnte dadurch auch nicht lachen, denn es war für sie leider bitterer Ernst, dass sie Aurorin werden müsste, auch wenn das nie ihr Traum gewesen war. Es war immer Grams' Traum gewesen. Aber irgendwie fühlte es sich richtig an, seinen Traum für ihn zu leben und dadurch seinen Tod zu rächen. Sicher wäre auch ihre Mutter froh, wenn sie erführe, dass Elza nun doch keine Quidditchkarriere mehr wollte (sowas brotloses und wenn du mal älter wirst, ist es vorbei und du hast gar nichts!). Andererseits wäre sie sicher auch nicht begeistert zu erfahren, dass ihre älteste Tochter stattdessen jetzt Aurorin werden wollte - ungefähr der gefährlichste Job, den man haben konnte.
Aber Elza war das alles egal. Grams' Vermächtnis musste durch sie irgendwie weiterleben. Das würde ihn unsterblich machen. Vielleicht. In Elzas Kopf klangen diese Worte jedenfalls absolut richtig.
Professor Barker ließ sich neben ihr nieder und Elza wagte einen vorsichtigen Blick zur Seite auf ihn, während er sprach. Seine Worte konnten nicht viel Trost spenden. Aber es tat trotzdem gut zu wissen, dass man nicht allein auf der Welt war und auch andere - sogar Lehrer - unter der aktuellen Situation litten. Elza schluckte und hörte ihm weiter zu. An dem Punkt, als er ihr ein Versprechen abluchsen wollte, musste sie dann doch kurz und leise auflachen. "Genau dasselbe musste ich auch schon Seamus Finnigan neulich versprechen... dass ich nichts Dummes anstelle. Naja. Sie haben ja gesehen, wie gut das funktioniert. Ich kann das nicht versprechen, Professor Barker. Naja, ich könnte, aber dann wäre es ein leeres Versprechen, das ich nicht einhalten kann. Ich meine... ich will ja, aber im Moment bin ich einfach so leicht reizbar. Sie wissen, dass ich sonst nicht so bin. Dass ich früher nicht so war. Aber im Moment fällt es mir so schwer, das alles einfach hinzunehmen. Irgendjemand muss sich doch wehren, oder nicht? Irgendjemand muss doch zeigen, dass das alles hier falsch ist und nicht hingenommen werden kann?
Können Sie als Lehrer denn gar nichts unternehmen? Oder auch mit den anderen Professoren? Kann den niemand etwas gegen all das hier unternehmen? Oder wissen Sie eine Möglichkeit, wie ich mich dafür einsetzen könnte, dass es hier wieder besser wird? Ich muss doch irgendwas tun, Professor Barker. Irgendjemand muss doch etwas tun!"