15.07.2019, 16:23 - Wörter:
Die Ruine
am 01.01.1970
31. Oktober 1998, sehr später Abend
Polly war so ziemlich auf alles gefasst aber gar nicht mal so sehr darauf, dass Jacob ausnahmsweise mal freundlich zu ihr sein könnte. Natürlich war er zuletzt anders zu ihr gewesen als sonst, aber auch nicht unbedingt so, als würde er das Gespräch mit ihr besonders gern führen. Und angelächelt hatte er sie gefühlt seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr nicht mehr...
Etwas irritiert über diese Reaktion zog Polly automatisch die Stirn kraus, bevor sie schnell versuchte, ihre Gesichtszüge zu entspannen. "Ich hätte nicht gedacht, dass du dich besonders gerne verkleidest", meinte sie dann, obwohl seine Kostümierung nun nicht gerade besonders ausgefallen war. Aber im Vergleich zu dem, was er sonst so trug... Bei seinem Kompliment lachte sie auf. "Seit wann magst du bunt?", wollte sie wissen, "willst du dich irgendwie über mich lustig machen?" Sie hob eine Augenbraue. Immerhin war das doch eigentlich das, was Jacob besonders an ihr aufregte, oder? Dass sie bunt war und irgendwie auch in ihrer eigenen Seifenblase lebte - hatte er ihr das nicht zuletzt noch vorgeworfen? Aber eigentlich - und da war Polly sich fast sicher - war es wahrscheinlich auch genau das, was er an ihr gemocht hatte, auch wenn er es jetzt nicht mehr zugeben konnte, weil er dazu einfach viel zu verklemmt und engstirnig geworden war.
"Ah, okay", erwiderte Polly einigermaßen verblüfft auf seine Antwort hin. "Ich kenne Lexie... Und ich bin einfach nur hier, weil ich Halloween mag!" Sie lächelte. Wenn sie Jacob genauer betrachtete, schien er ihr vielleicht auch echt nicht mehr ganz nüchtern zu sein. "Äh... Ich glaub nicht, dass dir das schmeckt", warnte sie ihn vorsichtig vor, denn zuletzt hatten sie sich ja auch noch wegen Pollys billiger Alkoholvorliebe in den Haaren gehabt. Vielleicht aber auch, weil sie sich gefühlt immer über alles stritten. Etwas verwundert schaute sie ihm hinterher, während er zu Bar ging, und zuckte die Schulltern. Ihr sollte es ausnahmsweise mal recht sein, wenn er keine Streitgründe fand... "Ich bin hier mit ein paar Freundinnen, aber ich hab sie irgendwie verloren. Ist viel los hier", antwortete sie einige Augenblicke später, als Jacob wieder vor ihr stand. Er wiederholte sein Kompliment und dieses Mal klang Pollys Lachen verlegener, weil er es ja irgendwie doch ernst zu meinen schien. "Findest du? Danke", meinte sie dann, "du auch." Polly musterte ihn einen Moment, aber irgendwie sah es gerade nicht so aus, als wollte er so schnell wieder gehen. "Und... wie gehts dir so?", fragte sie also nach.