09.02.2023, 20:57 - Wörter:
![[Bild: 34e8913b2f5964dc18706d4c8507d4b960e7e766.gif]](https://64.media.tumblr.com/edfae943d66af45db268b30345546829/927c2106fa51e879-b2/s540x810/34e8913b2f5964dc18706d4c8507d4b960e7e766.gif)
So, ich schaffe es endlich mal, mich an meine Vorstellung zu setzen - bei Prüfungsvorbereitung merkt man immer, wie kurz Tage sind!

Ich bin mit Snape teilweise noch in Planungsgesprächen, also sind vieler erst einmal Ideen, die ggf. auch gar nicht so festgenagelt sind!
... nach dem Krieg
Ich denke, dass ich nicht allzu sehr die grundlegenden Daten von Snape darstellen muss, weshalb ich eher nach dem Punkt beginne, der auch für das Forum relevant ist: Das Überleben seines Mordes - ich meine hier und da davon gelesen zu haben und dann bleibe ich auch dabei, dass er mysteriöserweise gerettet wurde und so gar keine Ahnung hat, wer dahinter steckte.
Nach einer gewissen Zeit der Heilung denke ich, dass Snape sich in Spinner's End zurückzog - im Grunde genommen hat er seinen bis dahin vorhandenen Lebenssinn abgeschlossen und ein Überleben war nicht zwangsläufig Teil seiner Rechnung, weshalb es eher in den Vordergrund rückte, sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Ich schätze, dass hierbei die Forschung in den Vordergrund rückte: Zu Zaubern, zu Tränken - und parallel dazu wartete er natürlich auch seinen Prozess ab (womöglich war er zu Hausarrest verurteilt worden).
... aktueller Zeitrahmen
Mein aktueller Plan schließt dann an der Idee an, dass er einerseits freigesprochen wurde, aber auch wieder in Hogwarts beginnt - und da fängt mein Brainstorming etwas an!
Snape war nun nicht dafür bekannt, seinen Job zu lieben, weshalb ich einen handfesten Grund brauche, ihn wieder in Hogwarts anfangen zu lassen.
Da hatte ich spontan natürlich Zaubertränke und Hauslehrer für Slytherin im Kopf, ggf. aber auch stellvertretender Schulleiter, wenngleich vor allem letzteres noch nicht so fest für mich begründbar ist. Auch da wäre es irgendwie sinnvoll einen guten Grund zu finden.

Da ich teils auch schon in Planungsgesprächen bin, werfe ich mal mehrere Versionen auf - ohne zwangsläufig dann festzulegen, welche es am Ende wird! Aber folgende Ideen hatte ich:
1.) Eine geht in eine ähnliche Richtung, nur geht der Impuls aus unterschiedlichen Richtungen. Es ist nach wie vor unklar, welche schwarzmagischen Spuren in Hogwarts hinterlassen wurde, während die Todesser an der Macht waren. Womöglich kam es zu einem Vorfall und Snape wird:
a.) ... vom Ministerium sozusagen dazu beordert, das Schuljahr noch seine alten Pflichten zu übernehmen und zugleich sein schwarzmagisches Wissen anzuwenden, um potenzielle Artefakte, Fallen, ... zu finden und zu deaktivieren
b.) ... McGonagall bittet ihm selbst darum; sei es, weil sie ihn für den passendsten Experten hält oder es auch aus einer gewissen vergangenen Kollegialität tut.
c.) ... es war Dumbledores Wunsch, ggf. soll Snape noch irgendwas erfüllen (falls Snape überlebt), was er nicht beenden konnte!
2.) Alle anderen Gründe fand ich eher semi-passend oder 'zu wenig', aber ich führe sie einmal aus, denn sie könnten auch dort reinfließen:
a.) Da Remus ja nun Lehrer ist, braucht es vermutlich auch einen kompetenten Zaubertrankbrauer - die Aufgabe übernimmt er (vermutlich nicht so) gerne wieder
b.) Es fehlen schlicht Lehrpersonen, sodass Snape auch deshalb erneut eingesetzt wird.
c.) Es spukt mir immer ein wenig der Gedanke rum, dass Snape ja auch wieder etwas Wiedergutmachung leisten sollte - zumindest für das Schuljahr mit den Carrows. Das wird nicht sein Impuls sein und auch eher unterschwellig vorhanden, aber womöglich sehen das auch andere so, die ihn reaktivieren (z.B. das Ministerium). Wobei wir wieder bei Idee 1a.) wären.

Was suche ich?
Snapes Kontakte können natürlich ziemlich vielseitig sein - ehemalige Todesser, denen er eher nicht mehr wohlgesinnt wäre, ggf. haben sie aber so eine Rehabilitation durchgemacht wie er; Mitglieder des Orden des Phönix, die ihm verzeihen (oder eben nicht), (ehemalige) Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen in Hogwarts, usw.
Ich bin da sehr offen, aber ich schätze, dass er nicht sehr viel unkomplizierter im Umgang sein wird als wie bekannt.
Aber vielleicht gibt es für den ein oder anderen einen Lichtblick!Ich danke schon einmal für Ideen, fürs Brainstorming und für Kontakte!