15.12.2024, 20:21 - Wörter:
es ist gute Tradition, dass zum Einstieg in die alljährliche Adventskalender-Saison eine emotionale Rede meinerseits angekündigt wird. Im Kalender halte ich die auf unserer fiktiven AML-Weihnachtsfeier – heute mache ich das hier in den News.
Seit wir das AML vor nun mehr als 18 Jahren gegründet haben, sind hier unglaublich schöne Dinge passiert – viel mehr, als ich mir das in meinem Kinderzimmer (oder am Schreibtisch meines Vaters mit dem quietschenden DSL-Anschluss) jemals hätte erträumen können. Das AML war einfach immer da, war Heimat für unzählige zauberhafte Geschichten, für die unterschiedlichsten Charaktere und eine genauso vielfältige Userschaft. Auch abseits dieses schönen Fleckchen Internets haben sich echte Freundschaften entwickelt und Beziehungen geformt. Der Deep-Dive in die verstaubtesten Ecken unseres Archivs beim letzten Teamtreffen hat mir nochmal sehr deutlich vor Augen geführt, wie viel Geschichte in unserem kleinen Forum versteckt ist – die unserer Charaktere, aber auch meine eigene.
In den letzten Monaten habe ich mich ziemlich zurückgezogen, aus dem AML und auch aus den Gesprächen auf unserem Discord-Server. Bei besagtem Teamtreffen habe ich dann angesprochen, was mir unheimlich schwerfällt: Ich möchte mich auf unbestimmte Zeit aus dem Forum verabschieden. Das heißt, ich werde das Forum in die kompetenten Hände des Teams übergeben, mich aus dem Teamaufgaben zurückziehen und meine Charaktere bis auf Terry löschen, den ich auf unbestimmte Zeit auf Eis lege. Auch aus dem Discord-Server werde ich mich rausziehen. Ob und wann ich zurückkommen werde, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Mein Ausstieg hat verschiedene private Gründe, die ich in diesen News lieber nicht ausbreiten möchte. Statt also einen kleinen Seelen-Striptease aufs Parkett zu legen, möchte ich lieber eines ganz großes und fettes DANKE sagen.
DANKE, liebes AML, dass du so lange Zeit ein zweites Zuhause für mich warst. Ein Zufluchtsort, ein sicherer Hafen, ein Ort, an dem Magie in jedem noch so kleinen Div, jedem noch so kurzen oder seitenlangen Play und jedem einzelnen geschrieben Wort steckt. Danke, dass ich hier so viele schöne Erinnerungen sammeln und in mein persönliches Denkarium packen durfte.
DANKE, liebes Team, dass wir so viele Jahre lang gemeinsam unsere Kreativität, unsere Ideen und unser Herzblut in dieses Forum stecken durften. Danke für eure Freundschaft, für alle gemeinsam erdachten Plays, Plots und Aktivitäten. Danke fürs stundenlange gemeinsame Kreativ-sein und Sinnieren, online wie offline bei unseren gemeinsamen Treffen, danke für zusammen lachen bis zu Tränen. Danke, dass auch ihr euch hier ein zweites Zuhause aufgebaut habt und euch weiterhin darum kümmern werdet.
DANKE an Andy, dass du so lange Zeit eine Konstante für alle technischen Fragen für mich warst, für witzige Memes und gemeinsamen Nerd-Humor. Danke, dass du auch weiterhin für das AML und das Team da sein wirst.
Und DANKE an euch, die ihr diesen Ort mit Leben füllt, mit euren Ideen bereichert und mit eurer Kreativität zum Blühen bringt. Danke, dass mit euch das AML immer weiterwachsen kann.
Ich wünsche euch allen eine wunderbare Weihnachtszeit und sage: auf bald.
Anne