06.11.2024, 16:54 - Wörter:
Hallo ihr Lieben
Das Jahr im AML folgt einigen ganz bestimmten Fixpunkten, auf die wir - ähnlich wie auf unseren Count Pia - immer zählen können. So sicher wie das gemächlich-faule Dahindösen während der ruhigeren Sommermonate ist eben auch, dass pünktlich zum 1. September Back to Hogwarts-Stimmung im AML herrscht, alle wieder aus ihren Löchern gekrochen gekommen und Inplay & Discord mit Leben gefüllt werden. Und spätestens im November jagt dann auch schon ein Highlight das nächste 
Ihr könnt euch mit Sicherheit schon denken, worum es geht, oder?
Die Plots von unserem kürzlich durchgezogenen Zeitsprung sind noch so heiß und frisch, dass sie noch dampfen - aber das hält uns nicht davon ab, gleich mit dem nächsten Banger um die Ecke zu kommen. Zurückhaltung ist bei diesem Thema allerdings auch Fehl am Platz, denn heute, am 6. November wird das AML unglaubliche 18 Jahre alt!   Absofort dürfen wir also nicht nur in der Magischen Welt Feuerwhiskey trinken, die vererbten Chronographen am Handgelenk tragen und uns wild durch alle Areas des Forums apparieren - absofort dürfen wir auch in der Muggelwelt Schnaps bestellen, Führerschein machen, wählen gehen und allerlei Schabernack mit dem Risiko der vollen Strafmündigkeit anstellen! 
Die Datenmengen unseres Internetmethusalems haben wir uns am Wochenende nochmal sehr deutlich zu Gemüte geführt. Wir freuen uns, dass wir alle immer noch zusammen sind und dass über die Jahre so viele liebe Gesichter das Forum und den Spam und das Inplay bevölkert haben, sich wichtige und bedeutsame Freundschaften gefunden haben, manche Wege auch wieder zurück ins AML geführt haben. Wir haben uns nochmal mit ganz nostalgischen Gefühlen an viele ehemalige User, Teammitglieder und Charaktere erinnert und uns über einiges auch kringelig gelacht (all die übertrieben emotionalen Songwidmungen! die Diskussion ob Teenieschwangerschaften auf Hogwarts nicht doch etwas zu weit gehen! welche erinnernswerten Zitate unserer Klassenfahrten im "Zitate"-Thread geteilt wurden!).
Das AML begleitet uns und euch schon so lange, hat uns beim Erwachsen werden begleitet und durch die schönen und die schweren Zeiten geführt. Wir wollten den Moment nutzen, um euch zu danken.
Danke, dass ihr das Forum mit Leben füllt, wunderbare Ideen, Plots und Posts, Grafiken, Videos und Spambeiträge schreibt, Insider am Leben haltet und mit uns lacht, Köpfchen im Kummerkasten streichelt und eure Sorgen teilt. Danke an euch als Community; Danke an uns als Team, Danke an Ina und Andy für den immerwährenden Technik-Support. Danke, dass es das AML in dieser Form geben durfte und danke, dass es uns weiterhin so gibt.
Wir haben wie immer ein paar Überraschungen für euch im Gepäck.
AML Night

Um die Volljährigkeit gebührend zu feiern, lassen wir einen alten Klassiker - unsere AML-Night - heute Abend wieder aufleben. Begonnen hat das Community-Spam-Event an jedem 7. im Monat als Oldschool-Quassel-Thread in der Offtopic-Area des Forums. Über die Jahre hat sich das mit uns, unseren Leben und unseren Bedürfnissen ein bisschen gewandelt und ist jetzt zu einem richtig sophisticated Besonderer Anlass geworden Dementsprechend dürft ihr euch heute Abend in euren feinsten Ausgehzwirn werfen (Jogginghose ausdrücklich erwünscht!), wenn wir uns ab 19 Uhr im Discord zum Plaudern & Spammen treffen. Wir wollen ein bisschen die Geschichte des AML, genauso wie eure eigene RPG-Geschichte Revue passieren lassen, in Erinnerungen schwelgen und gemeinsam freudig in die Zukunft blicken! 
Neues Design
Ehrlich - nach dem letzten Wochenende können wir gar nicht aufhören, von Ina zu schwärmen. Nicht nur, dass sie uns mit dem legendärsten Rita Kimmkorn-Kostüm zur Halloween-Teamparty beglückt hat und Pia die goldene Kakerlake geschenkt hat. Sie hat uns auch noch heldenmäßig beim Hosterwechsel & Forumsumzug unterstützt. Und das war noch lange nicht alles! Durch Anwendung von liebevoller Strenge (oder ausreichend Aperol Spritz ...?) hat uns Ina ein neues absolut fantastisches, winteriges, zauberhaftes Design gezaubert - nicht nur für Eulenfreunde! Ihr findet den neuen Style unter Wintertale im Designwechsler. Bitte beachtet, dass Schönheit leider ihren Preis hat - bei schlechtem Internet kann also die Animation im Header das Laden des Forums erheblich verlangsamen. (Wir lieben es trotzdem! )
Postingbingo
Beim Anblick der neuen Plots kribbelt es euch so richtig in den Fingern? Da haben wir was für euch! Gemäß unseres Alters (18 Forumsjahre entsprechen ungefähr 75 Menschenjahre - oder wie war da nochmal der Umrechnungsfaktor?) haben wir eine kleine Bingocard vorbereitet, mit klassischen Tropes und kleinen Highlights, die es gilt, in und um eure Posts zu erfüllen.
Wer mitmachen mag, schnappt sich heute Abend im Discord Chat die Bingokarte und kreuzt nacheinander an, was ihr erfüllt habt. Besondere Kenner:innen erfüllen gleich zwei Aufgaben mit einem Post Und wer zuerst 5 senkrecht, waagerecht oder diagonal hat, ruft ganz laut Bingo! und hat gewonnen. Zum Vergleichen, tratschen, lachen und natürlich Bingo! rufen haben wir euch einen Discord-Channel angelegt.
Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Goodies eine kleine Freude machen konnten und freuen uns auf die nächsten 18 magical Jahre! 
Euer Team 
15.12.2024, 20:21 - Wörter:
Hallo ihr Lieben,
es ist gute Tradition, dass zum Einstieg in die alljährliche Adventskalender-Saison eine emotionale Rede meinerseits angekündigt wird. Im Kalender halte ich die auf unserer fiktiven AML-Weihnachtsfeier – heute mache ich das hier in den News.
Seit wir das AML vor nun mehr als 18 Jahren gegründet haben, sind hier unglaublich schöne Dinge passiert – viel mehr, als ich mir das in meinem Kinderzimmer (oder am Schreibtisch meines Vaters mit dem quietschenden DSL-Anschluss) jemals hätte erträumen können. Das AML war einfach immer da, war Heimat für unzählige zauberhafte Geschichten, für die unterschiedlichsten Charaktere und eine genauso vielfältige Userschaft. Auch abseits dieses schönen Fleckchen Internets haben sich echte Freundschaften entwickelt und Beziehungen geformt. Der Deep-Dive in die verstaubtesten Ecken unseres Archivs beim letzten Teamtreffen hat mir nochmal sehr deutlich vor Augen geführt, wie viel Geschichte in unserem kleinen Forum versteckt ist – die unserer Charaktere, aber auch meine eigene.
In den letzten Monaten habe ich mich ziemlich zurückgezogen, aus dem AML und auch aus den Gesprächen auf unserem Discord-Server. Bei besagtem Teamtreffen habe ich dann angesprochen, was mir unheimlich schwerfällt: Ich möchte mich auf unbestimmte Zeit aus dem Forum verabschieden. Das heißt, ich werde das Forum in die kompetenten Hände des Teams übergeben, mich aus dem Teamaufgaben zurückziehen und meine Charaktere bis auf Terry löschen, den ich auf unbestimmte Zeit auf Eis lege. Auch aus dem Discord-Server werde ich mich rausziehen. Ob und wann ich zurückkommen werde, kann ich aktuell noch nicht sagen.
Mein Ausstieg hat verschiedene private Gründe, die ich in diesen News lieber nicht ausbreiten möchte. Statt also einen kleinen Seelen-Striptease aufs Parkett zu legen, möchte ich lieber eines ganz großes und fettes DANKE sagen.
DANKE, liebes AML, dass du so lange Zeit ein zweites Zuhause für mich warst. Ein Zufluchtsort, ein sicherer Hafen, ein Ort, an dem Magie in jedem noch so kleinen Div, jedem noch so kurzen oder seitenlangen Play und jedem einzelnen geschrieben Wort steckt. Danke, dass ich hier so viele schöne Erinnerungen sammeln und in mein persönliches Denkarium packen durfte.
DANKE, liebes Team, dass wir so viele Jahre lang gemeinsam unsere Kreativität, unsere Ideen und unser Herzblut in dieses Forum stecken durften. Danke für eure Freundschaft, für alle gemeinsam erdachten Plays, Plots und Aktivitäten. Danke fürs stundenlange gemeinsame Kreativ-sein und Sinnieren, online wie offline bei unseren gemeinsamen Treffen, danke für zusammen lachen bis zu Tränen. Danke, dass auch ihr euch hier ein zweites Zuhause aufgebaut habt und euch weiterhin darum kümmern werdet.
DANKE an Andy, dass du so lange Zeit eine Konstante für alle technischen Fragen für mich warst, für witzige Memes und gemeinsamen Nerd-Humor. Danke, dass du auch weiterhin für das AML und das Team da sein wirst.
Und DANKE an euch, die ihr diesen Ort mit Leben füllt, mit euren Ideen bereichert und mit eurer Kreativität zum Blühen bringt. Danke, dass mit euch das AML immer weiterwachsen kann.
Ich wünsche euch allen eine wunderbare Weihnachtszeit und sage: auf bald.
Anne
01.01.2025, 19:09 - Wörter:
Hallo ihr Lieben   
Wir hoffen, ihr habt gestern das alte Jahr gebührend und ganz gemäß eurer persönlichen Vorlieben verabschiedet und heute bereits einen zauberhaften ersten Tag des Jahres 2025 verlebt 
Neben guten Neujahrswünschen kommen wir auch mit einer kleinen News-Meldung für euch um die Ecke:
Soeben ging eine neue Blacklist online. Ihr findet sie wie immer in unserem Blackboard. Wir bitten um eure Rückmeldung im Thread, um euch streichen zu lassen. 
Außerdem wollen wir an dieser Stelle auch nochmal offiziell die via Discord bereits angeteaserte Regeländerung verkünden: Absofort brauchen auch Erstcharas nur noch ein WOB eines Teammitglieds, um durchstarten zu können. Diese Regeländerung bedeutet eine kleine Arbeitserleichterung fürs Team, vor allem aber hoffentlich noch schnelleren Inplay-Spaß für all unsere Neuzugänge <3
Diejenigen unter Euch, die schon einige AML-Jahre auf dem Buckel haben, wissen Bescheid, dass wir es uns zum Jahreswechsel nicht nehmen lassen, im Erinnermich zu schmökern. Deswegen kommt hier jetzt ganz traditionell unser ...
AML-WRAPPED 2024
i don't know if i could ever go without
Ein weiteres AML Jahr ist um und wir werfen einen Blick zurück, kommt ihr mit?
Wir haben Bock! Lasst uns in diesem AML-Wrapped noch einmal die Highlights des vergangenen Jahres Revue passieren lassen – die Plays und Charaktere, die uns geprägt haben, die Plots, die uns weitergebracht haben, und die magischen Momente, die uns begleitet haben. Danke, dass ihr Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft seid und dazu beitragt, unseren gemeinsamen besten Ort im Internet so lebendig zu gestalten. Möge dieser Jahresrückblick ein kleiner Blick auf das sein, was wir zusammen geschaffen haben – und eine Inspiration für das, was noch vor uns liegt!
Wir haben, Stand 22.12., in diesem Jahr 25 Steckbriefe gewobbt, von denen 18 Charaktere noch immer aktiv an Board sind. Wir haben ein Sisterboard hinzugewonnen und zwei verloren. Wir haben zwei funkelnde neue Designs von Ina gezaubert bekommen. Wir haben zwei Mal zum Teamtreff zusammengehockt und dabei unzählige Bohnen schaurigster Geschmacksrichtungen verspeist. Es gab einen Zeitsprung, ein erfolgreich bekämpftes Sommerloch und, wie immer, einen anschließenden deutlichen Aktivitätsanstieg ab September <3 Wir haben zusammen 18 Jahre AML gefeiert und zuletzt viele stumm geglaubte Rückkehrer wieder ins unserer Mitte willkommen heißen dürfen <3
Während die Stimmung im Inplay immer angespannter bis brutaler wurde, die Rebellen ordentlich auf den Putz gehauen haben und Todesser-Traditionalisten auf einmal wieder aus ihren Schatten hervorgekrochen sind, war die Stimmung hinter den Kulissen, in der AML-Community, immer positiv  Danke dass ihr in unserem Discord das ganze Jahr über die Stellung gehalten habt  Hier haben wir uns an 287 Tagen des Jahres (Schätzwert) Guten Morgen gewünscht, haben im Bilderthread Liebe & Herzen verteilt (beliebteste Pics waren von süßen Haustieren und rosa Outfits!) und uns im Bastel- und Let's Play-Channel hochgehyped. Die Songs mit den meisten Emoji-Reactions in der Musiknische unseres Discord-Servers waren NINA und Fata Morgana von Nina Chuba (Wo sind die Nina-Ultras?  ), Songs für Liam von Kraftklub - anlässlich der Oasis-Reunion - sowie das ganze Album von Fletcher ... und nicht zu vergessen das legendäre Wenn's nichts wird, das es sogar als Remix auf die AML-Weihnachtsfeier geschafft hat, zuvor aber ungefähr 6 Mal die Quasselrunde heimgesucht hat.
Eine traurige Entwicklung ist, dass das Team mit Annes Rücktritt ab 2025 vorerst zu fünft agieren wird. Anne war die eine Admina, die seit der Forengründung 2006 dem AML und dem Team treu geblieben ist. Im Forum und dem Team selbst haben wir das AML immer paritätisch und gemeinsam geführt und uns die Verantwortung für diesen wunderbaren Ort im Internet geteilt. Im Hintergrund hat Anne mit ihrem Namen gehaftet für alles, was hier gezaubert wurde, ist vor über 10 Jahren den Schritt zum bezahlten Hoster gegangen und hat sich zuletzt auch um unser neues Zuhause gekümmert. Vor allem aber hat Anne das AML mit Leben und Liebe gefüllt, ganz am Anfang noch als Juni in unzähligen Spam-Threads, als Master of the Juniverse an Position 1 der Charakterliste, über all die Jahre mit Eliana, Hailey, Emma, Terry, Keenan, Daphne, Finn, Elle und wie hieß nochmal der mit Idris Elba als Ava? im Inplay, im Discord, bei Teamchats und unseren Treffen. Das AML ist dieses Jahr erwachsen geworden und wir sind es in den letzten Jahren auch.
Gehen und Wiederkommen - das ist eine bittersüße Tradition im AML. Ihr wisst das alle: im AML "darf" man gehen. Genauso wie man auch zurückkehren darf - das gilt für User genauso wie für Adminas <3 Aber weil für den Moment die Entscheidung, dem AML Adieu zu sagen, die Richtige für dich ist, Anne, sagen wir DANKE zurück:
Danke dass du damals das AML, diesen ganz besonderen Ort im Internet, gegründet hast. Danke, dass du durch Abi, Studium, Umzüge, Wohnungs- und Jobwechsel hinweg dabeigeblieben bist und im AML immer einen Ort gefunden hast, der dir Freude macht und dem du Freude zurückgibst. Danke, dass dich kein einziger Wechsel der Teamkonstellationen, kein großer Forumscrash oder ominöse Abmahnungswelle aus der Ruhe gebracht hat und dass du immer mit Herz und Verstand bei der Sache warst. Danke für die letzten magischen achtzehn Jahre! Wir wünschen dir nur das Beste, viel Kraft und Mut, für all das, was vor dir liegt und immer auch ein kleines Fünkchen Magie!
Das AML ist nach 18 langen und wunderschönen Jahren mehr als die Gründerin, mehr als das Team, es sind alle Geschichten und Gedanken, alle Lacher und jeder dramatische Moment, es ist alle unsere Charaktere, jeder einzelne User, unsere Gesuche und alles, was wir hier zusammen zaubern.
What a year!
Danke & Liebe - das geht raus an euch!
Die herzlichsten Grüße zum Jahreswechsel und viel Liebe, Konfetti und Trallala
schickt euch Dobby für das Team 
Amelie, Lisa, Nat, Pia & Tina
21.01.2025, 21:43 - Wörter:
Ihr Lieben,
Bevor sich gleich Ina herself in unseren News zu Wort melden wird, müssen wir uns vorab für all die Arbeit, Zeit und Fehlersuche-Nerven bedanken, die du (mal wieder) in unser geliebtes AML gesteckt hast! DANKE für deinen Beistand bei den kleinen und großen Fragen, DANKE für deine Bemühungen so Noobs wie uns mitzunehmen bei den Technikfragen und Überlegungen, DANKE für die Attraktivitätssteigerung des Forums mit diesen feinen technischen Gimmicks. Du bist die Beste!!!
Ein glitzernder Dienstagsgruß!
Es gibt ein paar kleine bis feine Spielereien zum Start in die neue Woche - und damit ihr nichts verpasst, hier ein kleiner Wegweiser.
wer ist wer
Die weristwer-Seite wollte schon etwas länger gehübscht werden und wurde nun endlich erhört. Ihr findet sie wie gewohnt in unserer Listenübersicht und auch in unserer Link-Leiste unter dem Header.
Die neue Übersicht kommt tatsächlich mit etwas zusätzlicher Freude für unsere Statistik-Liebhaber*innen: Wenn ihr auf den Button 'Schreibfederrekorde' klickt, öffnet sich eine Spielerstatistik mit vielen tollen Zahlen und sogar Diagrammen.
Wer noch etwas weitergehen möchte, findet bei der Charakterübersicht auf der Userstatistikseite bei jedem Chara den entsprechenden Charakterstatistik-Button.
Solltet ihr nicht ganz so glücklich mit dem Zahlenwerk sein oder es zwar für euch selbst durchschmökern, aber nicht unbedingt mit jedem teilen wollen: Dafür sind die zwei neuen Häkchen-Möglichkeiten in euren Profil-Optionen gedacht. Einfach setzen, und eure Übersicht gehört euch ganz allein.
glossar
Das Glossar ist euch zwar wohlbekannt, kann ab heute aber auch ein kleines bisschen mehr.
Es gibt nun ein schniekes und automatisiertes Inhaltsverzeichnis, was wir sehr mögen. Darüber hinaus kann man unsere Wissensdatenbank und all ihre vielen Buchstaben jetzt durchsuchen!
Wer zukünftig etwas zum Glossar beitragen möchte, kann den Beitrag direkt im Glossar erstellen und so ans Team weitergeben.
gesucheAKTION ERFORDERLICH
Bitte guckt ALLE einmal in die Gesuche-Ecken und prüft eure Gesuche. 
In jedem Gesuch muss nicht nur der Status geprüft - sondern bitte auch jedes nun freie Feld gefüllt werden.  Statusänderungen gehen dafür künftig super-fix - einfach auf das Präfix klicken, dann öffnet sich ein Menü zur Auswahl. Kein Umweg über den Editor ist nötig.
Wem das von anderen Foren bekannt vorkommt, vermisst jetzt vielleicht direkt eine Gesucheübersicht.  Die wird bei uns noch ein wenig aufgehübscht, wenn alle ihre Details nachgetragen haben. Also: RAN!  Falls die Auswahlmöglichkeiten so gar nicht passen - meldet euch gerne mit denen, die ihr braucht.
AdR: Ja, ihr seht da unpassenderweise die Plotauswahl. Bitte ignorieren - das steht auf gewissen To-Do-Listen zur Prüfung, versprochen!
postingpartnersuche
Abschließend ein kleines neues Plugin, und ich zitiere die Erklärung von Lara, die diese Postingpartnersuche erstellt hat!
Zitat:Willkommen bei der Postpartnersuche.
Hier kannst du, wie der Name schon verrät, nach neuen Postpartnern suchen. Entweder erstellst du eigene Suche(n) für deinen oder deine Charaktere oder du schaust die bisherigen Angebote einmal genauer an, ob etwas für dich dabei ist.
Eine eigene Suche kannst du nur aufgeben, wenn deine Benutzergruppe dafür berechtigt ist. Wenn dem so ist, dann siehst du ein Formular. Hier kannst du nicht nur eintragen, mit welchem Charakter du weitere Szenen suchst, sondern auch, was du gerne mit deinem Charakter spielen möchtest und wann die Szene stattfinden soll. Außerdem kannst du eine Szenenkapazität festlegen. Das bedeutet, wie viele Szenen du noch unterbekommen kannst.
Du kannst so viele Szenensuchen erstellen wie du möchtest, somit wäre es gar nicht so unpraktisch, wenn du für jede Szenenidee eine eigene Suche veröffentlichst.
Deine Szenenangebote kannst du jederzeit und von allen Accounts bearbeiten und löschen. Genau wie deine Szenenkapazität updaten, wenn eine neue Szene entstanden ist.
Wenn du bei den Postpartnersuchen von anderen Charakteren etwas entdeckt hast, dann hast du zwei Möglichkeiten dein Interesse zu bekunden: Entweder trittst du per PN in Kontakt mit der/dem User*in oder du drückst auf "Interesse bekunden" und der/die User*in bekommt auf dem Index eine Benachrichtigung, dass du dich für das Angebot interessierst.
Sonst hab viel Spaß und Freude bei der Postpartnersuche.
Dem ist vermutlich wirklich nicht viel hinzuzufügen, außer: ganz viel Spaß! Ob ihr das Plugin nutzt oder lieber den Discord-Channel oder beides - das ist ganz euch überlassen. Aber vor jeder Suche im Channel lohnt sich natürlich der Blick in die offenen Postingpartnersuchen - wie im ganz Allgemeinen, um kein sich bietendes Abenteuer zu verpassen! Dazu bietet sich vielleicht auch der Postpartnerwürfel an - gerne ausprobieren!
geburtstage
Eine kleine, aber feine Ergänzung haben wir noch: ab sofort könnt ihr an noch einer Stelle im Profil eure Geburtstage angeben und eventuell flattert dann eine kleine Eule zu eurem Ehrentag ins Haus. Ihr müsst natürlich nicht, aber wenn ihr wollt, dann bitte im Hauptcharakter die Angabe ergänzen
Ina over & out
Dobby auch!
08.05.2025, 09:08 - Wörter:
Liebes AML,
uns alle grüßt unser Human Rights Banner, sobald wir das Forum öffnen und wir sind uns sicher, dass ihr alle wisst, wie wichtig uns klare Haltung in Bezug auf Transfeindlichkeit im Fandom und im Canon ist. Für uns ist die magische Welt ein Ort, in dem, anders als in unserer aller Realität, Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsidentität keinen Platz braucht. Wir möchten inhaltlich Räume schaffen, in denen queere und magische Geschichten erzählt werden können und in denen queere Lebensrealitäten in der Community geschützt Platz finden können.
Mit dieser Haltung und dem Bedürfnis, diese offen nach innen und nach außen zu vertreten und zu leben, geht unweigerlich eine Distanzierung zur Autorin der Werke, auf denen unser RPG basiert, einher. Zu solchen Maßnahmen zur Distanzierung haben wir uns in der Vergangenheit bereits bewusst entschieden (wie zum Beispiel unser Statement für Vielfalt, unser Umgang miteinander in der Community, das inklusive Hogwarts als RPG-Canon, der Aufbau unseres Forums & das Wording unserer Texte), andere haben sich ganz natürlich durch das Fortschreiten unserer eigenen Geschichte in den letzten 18 Jahren und damit der Entfernung vom Ursprungswerk und ihrer Autorin ergeben (andere Worte und Gruppierungen wie z.B. Splitter, Einbinden von Charakteren, die queere Realitäten abbilden).
Aber das reicht uns nicht.
Die jüngsten Darstellungen JKRs widerlicher Transfeindlichkeit waren der Anstoß, den wir gebraucht haben, um uns nochmal intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen und den Entschluss zu fassen, weitere - gefühlt längst überfällige - Veränderungen anzustoßen. Eine erste seht ihr bereits in unserem AML-Header (eventuell auch erst, wenn ihr euren Browser-Cache löscht) - wo ab sofort der Fokus auf unserem magischen Leben im Internet, und nicht länger auf dem namensgebenden Franchise liegt. Wir stehen vor der Herausforderung, dass wir Harry Potter nicht vollständig aus der Geschichte unseres Forums streichen können und auch nicht so tun wollen, als könnten wir da so einfach eine Alternative bilden (zumal wir uns mit Wiebkes fantastischen Harry sehr glücklich schätzen dürfen). Aber es gibt Foren, in denen magische Geschichten ohne Fandom erzählt werden können - an dieser Stelle Danke an das Paint It Black für die unermüdliche Aufklärungsarbeit! - und wir wollen herausfinden, wie unser Platz in diesem Spektrum aussieht. Greenwashing im Sinne der Ent-jkr-isierung wollen wir nicht betreiben und gleichzeitig haben wir eben 2025 und wenn's gut läuft, dann haben wir alle noch ein paar Jahre was von unserem Lieblingsort im Internet und dann können wir doch genauso gut ein paar Dinge besser machen.
Dabei wollen wir euch gerne mitnehmen (und klar, auch von euren feinen Ideen profitieren - das AML sind wir alle!) und haben erstmal ganz anonym mit einer Umfrage die Möglichkeit für euch geschaffen, Sorgen, Ideen, Anregungen zu kommunizieren. Diese findet ihr unter diesem Link. Außerdem sind wir Fans davon, direkt miteinander zu sprechen und würden euch dafür gern das Save the Date am 18.05. ca. 19 Uhr vorschlagen. Treffpunkt ist im Discord und wenn die Discord-Meisterin es hinkriegt, dann sind die Diskussionsbereiche auch noch im Anschluss daran offen und verfügbar, damit ihr eure Gedanken auch hinterherschieben könnt, solltet ihr in zwei Wochen keine Zeit haben direkt dabei zu sein! Wir würden uns freuen, wenn ihr bis dahin auch die Umfrage ausgefüllt habt.
Wir freuen uns schon auf eure Meinung und euren Input zu diesem Thema - und auch darauf, mal wieder mit euch allen zu plaudern!
Liebe Grüße aus der Teamzentrale

08.07.2025, 19:27 - Wörter:
Liebes AML,
hinter den Kulissen und ehrlich gesagt auch schon längst sehr präsent für euch als Ansprechpartnerin für Technikangelegenheiten wuselt Ina mit uns gemeinsam durchs Forum, pitcht Technikideen, setzt Dinge um, kämpft mit den Alerts oder baut an den Karten rum, ist jederzeit für uns und euch ansprechbar und findet eigentlich immer Lösungen für die interessanten Technikauffälligkeiten, erleuchtet oder verwirrt uns wahlweise mit Anleitungen für Back-Ups und den sehr theoretischen Erklärungen zu Datenbanken und der Logik eines Forums. Zum Glück.
Wenn wir Ina nicht hätten, dann ...
... würden wir vom Szenentracker nur träumen und stattdessen händisch in eine gigantische Tabelle alle Szenen eintragen.
... würden wir von Plugins nur träumen und das AML würde einer realen Webseite von 1999 sehr ähnlich sehen.
... wären wir auf jeden Fall am Umzug gescheitert und hätten dabei das Forum gelöscht.
... hätten wir noch immer das schöne Eulen Design (der wird nicht alt, sorry).
... wüsste das Team noch nicht, wie man ein Backup macht (ob wir das noch wissen bleibt ebenfalls offen).
... müssten wir diverse Listen pflegen und führen, automatische Listen gäbs hier bei uns wohl nicht.
... würden wir bei Anliegen zur Technik auf jeden Fall den Kopf einziehen und ihr würdet niemals eine Antwort bekommen, vielleicht würdet ihr euch selbst antworten?
... würde unser kleines Privatforum wohl eher in Google Docs stattfinden.
... dürften wir uns nicht manchmal fragen, ob wir zu blöd oder Ina zu schnell oder ihr Gehirn einfach zu flott für uns ist.
Ihr seht: Ina ist ein Herzstück im AML, unterstützt uns tatkräftig und stets geduldig mit den Noobs, die wir sind. Wir waren bereit, den nächsten Schritt zu gehen - und Ina hat Ja gesagt. Somit darf ich heute für das glückselige und um eine Person angewachsene Team verkünden, dass Ina jetzt zu uns gehört.   Herzlich Willkommen bei uns in der Zentrale der Macht, wir freuen uns ganz sehr, dass du jetzt ganz offiziell zu uns gehörst  Wir schätzen dich für deine neumodischen Ideen und dein ästhetisches Auge, das Händchen für den retro Geist des AMLs und gleichzeitige technische Fortschritte, sanfte Überzeugungskunst für Bedenken und vorübergehende Anpassungsschwierigkeiten. Nachdem der erste Teamtreff dich nicht abgeschreckt hat, sind wir zuversichtlich, dass die nächste Runde in Schlitz dich nur noch fester in unserer Mitte verankern wird. Wir danken dir von ganzem Herzen und sind sehr, sehr, sehr froh, dass wir dich haben
 Dobby für das Team
28.07.2025, 09:44 - Wörter:
Es gibt Neues!
joblisteneues plugin #01
Ihr findet über diesen Link unsere neue Jobliste (auch erreichbar über unsere Listenübersicht).
Aktuell seht ihr hier vor allen Dingen viele Einträge, die zum Ministerium gehören. Aber das wird sich zügig etwas füllen. Dazu könnt ihr tatsächlich beitragen, da ihr selbst Arbeitsplätze erstellen könnt (diese kommen dann zur Freigabe ans Team und sind im Besten Fall anschließend für alle verfügbar).
Wenn eure Arbeitsstelle bereits existiert, könnt ihr euch (mit einem ergänzenden Text wie 'Auszubildende im 2. Jahr') einfach eintragen.
Außerdem hat das Plugin von Jule (Sparks) eine Filterfunktion - sodass ihr die erschlagende Flut von Informationen und liebevoll zusammengetragenen Details auch etwas beschränken könnt.
Wir bitten euch alle, euch in die neue Liste einzutragen, sofern bereits möglich.
Die Einträge im Profil synchronisieren sich aktuell (noch) nicht mit dem Plugin - und auch nicht mit den Karten. (Dazu gleich mehr - stay tuned!  ) Ihr habt im Moment die Möglichkeit, den Hauptberuf einzutragen, aber keine Zweitberufe.
familienbücherneues plugin #02
Auch mit Neuerung Nummer 2 haben wir uns bei Jule (Sparks) etwas aus der Schatzkiste ausgesucht. 
Familienübersichten, die auch als Gesuche gelten.  Ihr findet das Plugin selbst hier - und ebenfalls in der Area 'Wanted & Taken' - da sie neben Übersicht auch Gesuche sind (oder sein können): Hier geht es zur neuen Area der Familienbücher.
In der Area seht ihr bereits erstellte Familien. Wenn jemand aus eurer Familie schon einen Thread erstellt hat, dann könnt ihr euch selbst darin suchen, und auf 'Das bin ich!' klicken - schon seid ihr verbunden. Auf die gleiche Weise können Positionen auch reserviert werden. Nähere Infos zu den einzelnen Familienmitgliedern findet ihr - falls eingetragen - mit einem Klick auf das Bild.
Wenn ihr versehentlich den falschen Posten in einer bereits erstellten Familie übernommen habt: Kein Problem. Über die Fußspuren könnt ihr euch von der Position wieder lösen.
Um eure Familie erstmals zu erstellen müsst ihr über die Pluginseite selbst gehen. Dort könnt ihr auch die Familienmitglieder bearbeiten. Ihr gelangt auch über den kleinen Stift unterhalb der Statistik im Thread zur Plugin-Seite, sofern ihr mit dem entsprechenden Charakter online seid.
Im Plugin selbst werdet ihr mit Erklärungen an die Hand genommen. 
Bei Fragen - trotzdem gerne einfach melden.
Ein kleiner, noch existenter Bug: Ihr könnt als Ersteller/in alle Familienmitglieder bearbeiten (auch Generationen ändern, Namen - also vollständig) - aber ihr könnt aktuell (noch) keine Mitglieder löschen. Dafür muss jemand in die Datenbank. Meldet euch dazu einfach - aber denkt gerne kurz vorher nach, ob ihr ein Mitglied 'zu viel' habt.
Das Plugin ist eine schöne Ergänzung, aber nicht verpflichtend. <3
aml kartenaus alt mach ein bisschen neu
Damit kommen wir zu Neuerung Nummer drei: Unseren Karten. Es wäre möglich, dass sie von Anfang an interaktiv geplant waren. Jetzt... sind sie es.
(falls ihr euch fragt, wer dieses geniale plugin geschrieben hat und warum das sonst niemand hat und wo man das herkriegt: ina!!!! - anmerkung von einem sehr aufgeregten dobby)
Die Übersichtsseite ist ein bisschen anders. Die Kartenseite selbst ist ein bisschen anders.
Zum Beispiel ist die Legende nicht mehr so sauber unterteilt und kann auch nicht so überzeugend zählend - egal ob römisch oder arabisch, wenn es keine 0 gibt.  Das wird sich nochmal angeguckt und muss gerade einfach als gegeben akzeptiert werden.
Aber! Ihr seht, dass sich auch die Markierungen ein wenig geändert haben: Wenn ihr jetzt auf die Marker klickt, könnt ihr mit Buttons die Markierung als Wohnort und/oder als Arbeitsplatz wählen. Unterschieden wird mithilfe eines kleinen Icons vorneweg. Den Arbeitsplatz könnt ihr jederzeit wieder löschen - um den Wohnort zu ändern, müsst ihr an anderer Stelle neu einziehen. Im Testforum klappte die Synchronisierung mit dem Profilfeld - hier gerade noch nicht so. Da wird noch dran gearbeitet.  Wenn irgendwelche Einträge so gar nicht passen - gerne bei Ina melden.
Das hoffentlich schönste an der Sache: Für euch hat sich gar nicht sooo immens viel verändert, außer, dass die mobile Ansicht leider alle Marker verschoben anzeigt (sorry!) und dass die Kategorien jetzt ein paar unterschiedliche Farben zeigen. Das Team kann jetzt relativ leicht neue Einträge hinzufügen.  Zeigt uns einen Screenshot, wir bauen euch einen Marker. <3
Ihr könnt zukünftig auch ansagen, ob jemand über eurem Laden wohnen darf, wie viele Mitbewohner*innen oder Mitarbeiter*innen geplant sind. Die Karten spiegeln den letzten Stand der Karten wider - hier fehlen also ein paar Läden. Meldet das gerne - direkt auch mit Kapazitäten, falls es die gibt.
Zukünftig werden auch Beschreibungen möglich sein - das sind sie damit aktuell (noch) nicht.
Übrigens: überall, wo diese Formulierung verwendet wird, wird gewerkelt.
Wir bitten euch, euch in die Karten einzutragen. Sowohl den Hauptwohnsitz, als auch Hauptberuf eurer Charaktere. Bitte prüft parallel eure Profileinträge auf Richtigkeit. Wer doppelt in Listen auftaucht: Meldet euch bitte.
Ach ja - und es gibt eine neue Karte für euch. 
In diesem Sinn erst einmal: VIEL SPASS!!!
Alle Fehler, Ungewöhnlichkeiten und Fragen: bitte einfach zuwerfen.
06.11.2025, 09:33 - Wörter:
HAPPY 19 JAHRE AML!

Wow, wow, wow, dass wir diese Worte mal schreiben würden, das hätten wir uns auch nicht erträumen können! 19 Jahre AML! Unser kleines Forum ist schon lange kein Kind mehr, sondern schon richtig erwachsen und steht fest im Leben. Wie verrückt das ist, dass dieses Forum jetzt älter ist als die meisten aus dem Team, als wir Teil des Forums wurden?! Wir wissen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist, dass sich dieses Forum seit fast 20 Jahren in dieser Größe hält. Wir sind stolz darauf, was aus diesem besonderen Ort im Internet geworden ist, für uns und für euch, und dass wir uns hier immer noch mit unseren Charakteren zurückziehen können, wenn das Reallife mal wieder eine kurze Pause braucht.
In den vergangenen Jahren haben viele, viele Plots das Forengeschehen belebt, hunderte Charas (vielleicht sogar noch mehr?!) sind durch die Inplay- und Offplay-Areas getingelt, wir haben unzählige wunderbare Sets gesehen, noch viel, viel mehr tolle Posts und Geschichten gelesen, es wurde gequasselt und gespammt und ganz viele User sind gekommen und auch mal gegangen - ohne euch alle wäre unser Forum jetzt mit Sicherheit ein ganz anderes!
Wir danken euch, dass ihr jetzt Teil des AMLs seid oder auf der Reise mal ein Teil des Forums wart. Vor allem in den letzten Monaten hat sich hier sehr viel geändert und auch in nächster Zeit wird das so weitergehen - wir freuen uns auf alles, was da kommt und können es kaum erwarten, ein neues Kapitel A Magical Life aufzuschlagen! Und ihr könnt euch sicher sein, dass wir im nächsten Jahr zu dieser unglaublichen runden Zahl zwanzig Jahre AML ein großes Geburtstagsspektakel veranstalten werden!
Jetzt überlassen wir euch aber erstmal unsere beiden kleinen Überraschungen zum diesjährigen Anlass und wünschen euch viel Spaß beim Posten und beim Rätseln
Danke für alles, vor allem natürlich auch an meine Teamkolleginnen 
15.11.2025, 16:39 - Wörter:
Ihr Lieben,
wie einige von euch wissen, hat sich das Team am Wochenende wieder in der gewohnten muckeligen Luxus Lodge versammelt und dort neben einiger Spaßgetränke und dem umfangreichsten Raclette, das die Welt je gesehen hat natürlich auch fleißig im und am Forum gearbeitet. Ein paar von diesen Ideen und Dingen könnt ihr heute noch nicht sehen, zum Beispiel weil es darin um die inhaltliche Zukunft des Forums ging oder um technische Überlegungen und Gimmicks, die unsere Technikfee erst noch aus ihrem Codingtäschchen ziehen muss. Andere wiederum sind jetzt schon sichtbar oder stehen in den nächsten Tagen und Wochen an, deshalb wollen wir sie euch kurz vorstellen und ankündigen:
Umbenennungen im Forumtbc
Wir hatten ja schon vor einigen Wochen ein paar Bereiche und Teile des Forums ent-jkrt und einige Umbenennungen vorgenommen. An dieser Stelle haben wir am Wochenende noch ein bisschen weitergeschraubt und auch die letzten Bereiche mit neuen Begriffen und Namen versehen. Euch wird zum Beispiel auffallen, dass wir ab sofort keinen Dobby und keine Flotte Schreibefeder mehr haben, die beiden wurden umbenannt in Magical Whisper und Magical Spirit. Auch aus unserer Steckbriefvorlage wurden, soweit aktuell möglich, alle Begriffe herausgenommen, die aus dem Canon stammen. Wenn euch hier noch etwas auffällt, meldet euch gern beim Team oder im JKR-Thema.
Gesucheund der Umgang mit Buchcharakteren
Da wir uns künftig nicht mehr auf Buchcharaktere konzentrieren wollen, haben wir uns auch von diesen Gesuchen getrennt. Die meisten wurden daher ins Archiv verschoben. Sollte euch dort etwas fehlen oder wir haben etwas fälschlicherweise archiviert, gebt uns bitte Bescheid! Weiterhin dürfen natürlich Buchcharaktere übernommen werden, wir haben uns aber entschieden, nicht mehr explizit nach ihnen zu suchen.
Postingwochenund Spendenaktion
Am 1. Dezember starten wir in unsere AML-Postingwochen - bis zum 31. Dezember könnt, dürft und sollt ihr wieder in die Tasten hauen und so viele Posts wie möglich generieren, damit unser Count viel zu tun hat. Diesmal gibt es aber auch noch einen besonderen Twist an der Postingaktion: Wir machen sie zu einer Spendenaktion. Die am Ende zusammengekommene Summe an Posts möchten wir als Team des AMLs in Geld aufwiegen und an die Deutsche Gesellschaft für Trans und Intergeschlechtlichkeite ( DGTI ) spenden. Jede*r der oder die möchte, darf sich der Spende natürlich gerne anschließen und entweder eine kleine Summe pro Post spenden oder eine freigewählte Summe der gemeinsamen Spende hinzufügen. Dafür wird Tina zu gegebener Zeit einen Spendensammellink posten. Wir sehen hier die Chance eine Organisation, die sich sehr konkret für die Rechte von trans* und inter* und nonbinären Menschen einsetzt, in ihrer Arbeit konkret zu unterstützen und sind natürlich der Meinung, dass auch kleinste Beträge helfen können.
Postingadventskalenderalle Jahre wieder
Pünktlich zum Saisonstart der Weihnachtsmärkte (in Schlitz wird grad die Weihnachtskerze errichtet, nur Glühwein gibt es leider noch nicht) startet auch mal wieder unser Postingadventskalender, zu dem ihr euch bitte zahlreich und mit ganz viel Elan anmelden dürft.
Nachruf für Charlie Weasleyund die Gegendarstellung von Matt Harris
In üblicher reißerischer Manier hat Rita Kimmkorn im Tagespropheten eine Darstellung der Ereignisse rund um den Friedensmarsch und die damit einhergehende Ermordung von Charlie und Paulina verfasst. Matt hat schnell reagiert und nach seinem Askabanaufenthalt den ersten Artikel veröffentlicht - aus der Hexenwoche wurde allerdings eine neue Plattform für regierungskritische Texte: der Tweezer! Die kleine Anspielung auf die linksradikale Splittervereinigung ist natürlich bewusst gewählt.
Zeitsprungwir haben ein Datum
Eine kleine Info vorab haben wir schon für euch: Wir werden am Sonntag, den 22.02.2026 den Zeitsprung abhandeln. Wie ihr es von uns kennt, werden Juli und August bespielbar und mit Plots gefüllt sein. Eure Plays aus dem vergangenen Zeitsprung dürfen ganz in Ruhe zu Ende geführt werden, also keine Panik, wenn ihr jetzt noch ein neues Play anfangen mögt - bitte schaut einfach selbst und koordiniert das euren Kapazitäten entsprechend
Rita fischt die Jungs aus dem magischen Teichund ihr dürft mitfiebern
In den kommenden Tage wird Rita außerdem den Auftakt zur neuen Serie von Interviews veröffentlichen: the most eligible magical bachelors. In einem mitreißenden Interview wird der Auftakt von Ernie Macmillan gestaltet und wir erfahren einiges über einen der vielversprechendsten jungen Männer der magischen Welt. Solltet ihr in euren Reihen einen Anwärter für eine eigene Ausgabe dieser Interviewreihe haben, dann meldet euch gern bei Rita persönlich oder alternativ gerne auch bei Nat.
23.11.2025, 19:07 - Wörter:
Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben!
Wir haben noch ein, zwei kleine News zum Sonntagabend für euch!
Sexy Ernie im Interviewvon Rita Kimmkorn
Wie die meisten von euch schon gesehen haben, wurde hier der erste Teil der neuen Reihe 'Most Eligible Magical Bachelors' veröffentlicht und ist sehr lesenswert! Einsendungen paarungswilliger Damen (und Herren und alles dazwischen!) sind sehr gern gesehen und können direkt an Rita geschickt werden!
Der Umgang mit BuchcharakterenPt. 2
Dazu hatten wir ja bereits in unseren letzten News einen Part. Aufgrund der fortschreitenden Ent-jkr-sierung unseres Forums möchten wir euch jetzt auch die Möglichkeit geben, eure Buchcharaktere umzubenennen, wenn ihr euch mit dem Canon-Namen nicht mehr wohlfühlt. Das muss natürlich niemand tun und das werden wir auch nicht von euch verlangen! Trotzdem möchten wir, dass ihr die Möglichkeit habt, wenn ihr euch zu diesem Schritt entscheidet. Im entsprechenden Thread dürft ihr euch melden, wenn ihr das vorhabt und auch, wenn ihr Fragen habt, Feedback wünscht oder zum Beispiel mit anderen Familienmitgliedern ins Gespräch kommen wollt (dazu dürft ihr natürlich auch weiterhin wie gehabt Discord nutzen). Bitte fühlt euch durch diesen Thread zu nichts gedrängt. Vielleicht knüpft er aber an bereits stattfindende Überlegungen an, dann wollen wir euch den Prozess so leicht wie möglich machen.
Buchcharakterlistevon Technikfee Ina
Passend dazu findet hier hier ab sofort unsere neue Buchcharakterliste. Diese ist automatisiert und führt künftig auch Charaktere auf, die im Forum anders heißen als im Canon (beispielsweise Semih von den Schicksalsschwestern, der im Original eigentlich Herman heißt). Meldet euch bitte bei uns, wenn euch dort Fehler auffallen! Und tausend Dank wie immer an unsere Zaubermaus Ina
Postingadventskalenderletzte Anmeldemöglichkeit!
Es gibt noch freie Slots in unserem Postingadventskalender! Meldet euch und eure Charas zahlreich an, damit wir alle am 1. Dezember wieder in einen literarisch erquicklichen Dezember starten können! Hier geht es zur Anmeldung!
Und das war es auch schon von uns. Habt einen schönen Restsonntag!
Euer Team
22.02.2026, 20:33 - Wörter:
liebstes aml
heute haben wir einen weiteren zeitsprung vollzogen und den zeitraum zwischen dem 01.juli 1999 und dem 31.august 1999 zum bespielen freigeschaltet. wie immer gilt, dass ihr natürlich alle plays aus dem vergangenen zeitraum in aller ruhe fertig spielen könnt, macht euch da bitte keinen stress. ihr findet die neuen plots und entwicklungen wie immer im plottracker, damit ihr neue plays gerne auch darunter eintragen könnt, aber natürlich auch im forum. wir hoffen, dass euch die neuen politischen entwicklungen gefallen und ausreichend spielraum für eure privaten plots und vorhaben geben, wir freuen uns da auch immer über feedback - also, mehr von dem einen, weniger vom anderen, lieber überhaupt nichts mehr davon. lasst es uns gerne wissen, entweder hier im forum, per nachricht oder jederzeit auch bei discord.
rückschau auf unsere postingwoche & spendenaktion
bevor wir einen blick auf unseren zeitsprung werfen, möchten wir noch verkünden, dass wir nach ablauf unseres spendenpools die stattliche summe von 215 euro an die dgti gespendet haben.

die hintergründe dieser aktion sind euch ja allen präsent, wir freuen uns sehr, dass die postingwochen im dezember entsprechend erfolgreich waren. danke fürs mitmachen!!
was erwartet euch im neuen zeitsprung? - die magische welt erlebt einen blitzig angespannten sommer, der zeit zum baden und entspannen wohl erstmal auf ende august verschiebt. schade für die magische schülerschaft, passend zur gereizten lage im ministerium. genaueres könnt ihr wie immer liebevoll aufbereitet hier nachlesen.
- im juli ist spielpause in der quidditchliga - die letzten spiele im august bringen vielleicht noch die ein oder andere veränderung der diesjährigen champions, den aktuellen stand könnt ihr hier einsehen und natürlich auch gerne in euren plays ergänzen und einbeziehen.
- damit die quidditchspieler*innen nicht in langeweile verfallen, findet auf besondere initiative eines rothaarigen irens eine benefizveranstaltung auf hogwarts statt, bei der namhafte größen der quidditchliga geladen sind, und spenden für den weiteren auf- und umbau des schlosses zu generieren. weitere informationen findet ihr hier.
- in unseren geliebten politischen entwicklungen geht es allerdings nicht ganz so lauschig zu. nach der ermordung von charlie weasley und paulina gibbon ringen tagesprophet und tweezers (ehemals hexenwoche) um die deutungshoheit rund um die ereignisse des friedensmarsches. kimmkorn behauptet gar, dass splitter für die ermordung verantwortlich sein soll. ein thema, was die magische welt wahrlich spaltet. was kann man in dieser welt heutzutage noch glauben?
- splitter hat zwar nicht charlie und paulina ermordet, aber feilen seit monaten an einem plan, mit dem bombenanschläge in reinblütige häuser gebracht werden können. ein plot, der der explosiven wetterlage gerecht wird und bei dem eure reinblütigen charaktere gerne mitmachen dürfen, wenn sie interesse an einer neu dekorierten wohnzimmerlandschaft haben. splitterangehörige, die sich zutrauen bomben zu werfen und anschließend die botschaft unmissverständlich klar zu machen, dürfen sich ebenfalls gerne anmelden. dieser plot bietet, na klar, raum für konfrontation und ein paar feine flüche, aber natürlich können die splitterleute auch ein leeres anwesen vorfinden und stattdessen auf entdeckungstour gehen - ganz wie es euch in den plan passt. weitere informationen findet ihr hier.
- wir finden der fortlaufend aktualisierte plotartikel zu allen splittermachenschaften hat sich bewährt und wollen so etwas gern auch für die generellen politischen entwicklungen anlegen. ihr findet hier einen aktuellen überblick über die entwicklungen der politischen landschaft des amls. ihr könnt diese übersicht nun auch für eure plays mit bezug auf politisches als plot auswählen.
geburtstagsfeierlichkeiten
wie immer möchten wir den moment nutzen und all unseren älter werdenden charakteren herzlich zum geburtstag gratulieren. denkt bitte daran im profil das alter zu verändern, wenn eure charaktere sich auf dieser liste wiederfinden sollten (ansonsten gibt es die passende übersicht ja auch immer hier)
juli
04.07.1967 - Steven O´Shea (32)
07.07.1972 - Clay Connolly (27)
07.07.1981 - Colin Creevey (18)
12.07.1978 - Mina Sadovsky (21)
13.07.1979 - Katie Bell (20)
19.07.1973 - Bonnie Troy (26)
21.07.1978 - Sophie Roper (21)
27.07.1970 - Edwin Slughorn * (29)
27.07.1968 - Freya Hvitserkson (31)
28.07.1975 - Sappho Selwyn (24)
29.07.1980 - Anthony Goldstein (19)
29.07.1978 - Megaira Travers * (21)
31.07.1980 - Harry Potter (19)
august
01.08.1980 - Eilidh McLachlan (19)
05.08.1980 - Ernie Macmillan (19)
05.08.1972 - Keira Campbell (27)
06.08.1977 - Irene Mortimer (22)
06.08.1976 - Marcus Flint * (23)
07.08.1969 - Noam Savage (30)
18.08.1963 - Rufus Davies (36)
20.08.1968 - Gloria Beiler (31)
22.08.1957 - Eleonor Davison (42)
31.08.1971 - Octavian Rowle (28)
aufräumarbeiten
wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, haben wir die gelegenheit des zeitsprungs genutzt und unsere forumsstruktur auf der startseite aktualisiert und aufgeräumt. da hogwarts als spielort nicht mehr ganz so im fokus steht, ist es zusammen mit hogsmeade in die schottland-area gewandert. stattdessen steht london jetzt ganz oben, dicht gefolgt von allen restlichen spannenden spielorten auf den britischen inseln. wir hoffen, ihr findet euch zurecht!
weiterhin wurden angepasst an ein paar jobänderungen und berufswechsel bei euren charakteren auch neue benutzer*innengruppen zugeordnete, wodurch sich eventuell die farbe eures charakters geändert hat. sollte da etwas nicht mit rechten dingen zugegangen sein, meldet euch bitte! an dieser stelle seid ihr alle auch nochmal herzlich eingeladen, euch die kategorien in unserer Jobliste zu gemüte zu führen und die einteilung eurer charaktere dort durch die entsprechenden angaben in euren profilen topaktuell zu halten.
änderung im team
leider müssen wir euch an dieser stelle mitteilen, dass unsere admina anne, die vor gut einem jahr ihre aml-auszeit angekündigt hat, nicht ins aml zurückkehren wird. an der restlichen teamzuammensetzung ändert sich dadurch allerdings nichts. das team steht euch also in der sich mittlerweile voll bewährten konstellation mit rat und tat in allen magischen und nicht-magischen fragen zur verfügung!
also dann
wir hoffen ihr verdaut die informationsflut, euch gefallen die vielen kleinen gimmicks und die schmankerl zum lesen, wir freuen uns auf plotbeteiligung oder auch einfach so freudiges posten in euren privaten plots und wie immer gilt: meldet euch, wenn wir was für euch tun können, ihr eine idee oder ein anliegen habt. fühlt euch aus der teamzentrale umarmt, wir haben bock auf den nächsten zeitraum mit euch und euren posts, plots und ideen
einen schönen abend euch noch!
euer team
28.02.2026, 14:16 - Wörter:
liebes aml mini-techniknews
Ein kleiner, feiner Samstagshinweis aus dem Technikbüro. 
Unsere Abmeldungen werden etwas automatisiert.
Das bedeutet für euch, dass ihr euch zukünftig nur über das Profil abmeldet.

Ein Post in unserem Abwesenheitsthread wird automatisch für euch gesetzt. Die Abwesenheitsliste findet ihr zukünftig nur im Thread verlinkt, oder wenn ihr auf die Überschrift 'Abwesend' im Index klickt. Sie wird von uns also nicht manuell zusätzlich in den ersten Post des Abwesenheitsthreads eingetragen.
Weitere Hinweise findet ihr in eben diesem ersten Post des Abwesenheitsthreads.
Aktuelle Abwesenheitsmeldungen kann ich leider nicht für euch eintragen - hier müsstet ihr also bitte selbst den Eintrag im Profil nachholen. 
Bei Fragen und Problemen wisst ihr, wo ihr uns findet. 
Die besten Grüße aus der Teamzentrale.
|